TC 038 – Mindestlohn

TruckerDie erste Folge im neuen Jahr – diesmal mit Simon, Christian, Johannes und Sebastian. Wir sprechen über Senioren am Steuer und diskutieren, ob ein Gesundheitscheck für ältere Verkehrsteilnehmer zur Pflicht werden sollte. Simon erzählt uns von seinem neuen Fitnessarmband und der dazugehörigen App für`s Smartphone. Gigaliner sind immer noch umstritten, Johannes hat einen interessanten Zeitungsartikel zum Thema gefunden. Darf der Personalausweis kopiert werden? Wir haben hierzu recherchiert. Maik, der das Fernfahrerblog www.truckonline.de betreibt, hat sich mit einem ungarischen Fahrer der Spedition Waberer`s unterhalten und die SPD hat auch eine Meinung dazu. Das Highlight fast zum Schluss: seit Jahresbeginn gilt in Deutschland der Mindestlohn. Aber nicht nur für in der BRD beschäftigte Personen, sondern auch für ausländische Fahrer, die Deutschland als Transit nutzen. Wir diskutieren über Pro und Contra der gesetzlich vorgeschriebenen 8,50 EUR. Und den krönenden Abschluss liefert uns diesmal Daniel, den wir als Gast schon in der Episode TC 030 gehört haben. Er war auf der Taximesse und hat den Gurtschlitten der Berufsgenossenschaft Verkehr getestet. Gurtmuffel aufgepasst!

 

Viel Spaß beim Hören!

avatar Simon Wunschliste Icon
avatar Sebastian
avatar Christian
avatar Johannes

 

Shownotes:

http://www.chip.de/artikel/Garmin-Vivosmart-Fitness-Tracker-Test_74318672.html

http://www.kamag.de/home/presse/presse/article/kamag-truckwiesel-wirtschaftlich-leistungsstark-wendig-und-zuverlaessig.html

http://truckonline.de/blog/2014/12/22/die-nr-853-find-ich-gut/

http://www.truckonline.de

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im- … ageId=6729

http://www.mindestlohncheck.de

http://www.rocker-blog.to

http://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-und-gesundheitsschutz/verkehrssicherheit/gurtschlitten-und-ueberschlagsimulator

Flattr this!

2 Gedanken zu „TC 038 – Mindestlohn

  1. Hallo zusammen,
    ich finde euren podcast einfach sehr informativ und freue mich auf jede neue Folge! Bitte macht weiter so. Ich bin zwar nur ein Autofahrer, finde es aber sehr interessant, die Sichtweise von euch Berufskraftfahrern kennenzulernen. Echt interessant, euer podcast. Ist und bleibt abonniert in meinem podcatcher!
    Liebe Grüsse: Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.